Märchen erzählen

An der Bühne auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt stehen die Kinder Schlange. Sie wollen dem Weihnachtsmann ihr Lied singen und einen kleinen Beutel mit Apfel, Nuss und Süßigkeiten erhalten. Eltern feuern sie, einen Glühwein in der Hand, von unten an.

Indes steht im Veranstaltungsraum des angrenzenden Rathauses Ellen Luckas an den Mikrofonen. Soundcheck; in der Endphase. Ich sehe zur Uhr. In einer halben Stunde wird sie ihre Märchenstunde beginnen. Frau Luckas und der Techniker arbeiten konzentriert, aber entspannt an den spielerischen Varianten zu einem Lied. Dann stellt sie ihr Akkordeon ab und geht in ihre Garderobe.

Viele leise Töne, denke ich, der Veranstalter, besorgt, denn ich kenne die aufgekratzten Kinder, die der Weihnachtsmann in den Rathaussaal geleitet, die sich ihre Weihnachtsmarkterlebnisse berichten müssen und dabei das Naschwerk aus den knisternden Zellophanbeutelchen nesteln. Doch meine Bedenken zerschlagen sich bald.

Es sind rund 20 Kinder mit Eltern oder Großeltern gekommen. Es ist absolute Stille im Saal. Die Märchenerzählerin Ellen Luckas geht auf die Kinder ein, fragt nach ihrem Befinden und ob sie Lust haben, Geschichten , zu hören. Mit ihrer warmherzigen, wohlgesetzten Erzählweise, fern von pädagogisierenden Phrasen und jeder Hast, zieht sie die Zuhörer in ihren Bann. Ihre Märchen sind nicht aufgeschrieben. Sie entstehen im Kopf und wandern mit der Erzählerin zwischen den Gegenständen, die sie wie eine Minimärchenwelt auf einem Tisch aufgebaut hat. Dazwischen greift sie, was sie schon ein Leben lang tut, in die Tasten ihres Akkordeons und singt Lieder. Bei Mitmachgeschichten hat sie fast alle Kinder bei sich im Bühnenbereich. Geschichten, bei denen die Erkenntnis der Freude am Gemeinsamen der einzige Gewinn ist. Am Ende der kurzen Stunde sind alle Kinder vorn und bekommen mit der Künstlerin den Beifall der Erwachsenen. Ich sitze mit roten Wangen in der letzten Reihe, habe vergessen, dass draußen ein Weihnachtsmarkt tobt und denke an all die Märchentanten, Weihnachtsentertainer und Nikoläuse, die Märchenklassiker vorlasen, dabei die Kinder maßregelten und in einen Wettlauf mit Zeit und Unruhepegel gerieten. Seit heute jedoch weiß ich, dass eine Märchenstunde auch etwas Gelungenes sein kann. Danke Märchenerzählerin. Danke Ellen Luckas

           

Andreas Hennig                                                        Bautzen, am 6.12.2009

Kulturbüro der Stadt Bautzen